Zwei Siegerboote bei der Bayerischen

Freude beim Ruder-Club Karlstadt: Bei den bayerischen Meisterschaften in München-Oberschleißheim triumphierte sowohl am Samstag als auch am Sonntag ein Boot des RC.

Emilia Mergenthal hatte schon bei der ersten Regatta des Jahres im Mai in Regensburg auf sich aufmerksam gemacht und ihr Rennen im Leichtgewichts-Mädchen-Einer souverän gewonnen. Auch jetzt setzte sie sich vom Start weg vom Feld ab und hatte im Ziel fast zwölf Sekunden Vorsprung. Fast hätte es zu einem Karlstadter Doppelsieg gereicht. Denn ihre noch deutlich leichtere Vereinskameradin Klara Handel kam im selben Rennen mit nur einer Sekunde Rückstand zur Zweiplatzierten auf den dritten Platz.

Im Doppelzweier der Zwölf- und Dreizehnjährigen sorgten Leonard Späth (im Bild rechts) und Linus Götzelmann für eine Überraschung. Kurz nach dem Start lagen sie ein Stück zurück, kämpften sich aber nach vorne und gewannen mit rund fünf Längen Vorsprung vor dem Boot aus Waging. Dabei war am Steg ein Missgeschick passiert. Der Betreuer war über einen Ausleger gestolpert, woraufhin die beiden kenterten. Sie lehnten eine Verschiebung ihres Rennens ab. Vielleicht war es an diesem heißen Sommertag sogar von Vorteil, mit nasser Kleidung zu rudern.

Eine solide Leistung zeigte Thomas Keller im stark besetzten Rennen des Jugend-Einers. Er erreichte das Finale und wurde dort in einer Zeit von unter vier Minuten Sechster. Mit seinem Bruder Tobias wurde er im Doppelzweier Siebter.

Unglücklich verliefen die Meisterschaften für Aron Hattwig. Er war an dem Wochenende nicht ganz fit und erwischte beim Vorlauf im Einer der 14-Jährigen als Gegner den überragenden und frisch gebackenen Bundessieger Aleksandrs Mastuls von Regensburg. Somit verpasste der Karlstadter das Finale.

Im Jungen-Vierer der 13- und 14-Jährigen stießen Leonard Späth, Aron Hattwig, Linus Götzelmann und Fabian Oftring mit Steuermann Samuel Hattwig auf starke Gegner aus dem Raum München. Sie lagen zunächst auf Platz vier, kämpften sich aber noch auf Platz drei nach vorne.

Im Mixed-Vierer der Zwölf und 13-Jährigen konnte Emilia Mergenthal wegen eins Insektenstichs am Auge nicht mit an den Start gehen. Klara Handel, Franka Wilhelm, Linus Götzelmann und Leonard Späth landeten mit Steuermann Samuel Hattwig auf Platz vier.

Samuel Hattwig ruderte auch selbst. Im Doppelzweier der Elf- und Zwölfjährigen fuhr er mit Noah Plötz als jüngstes Team auf Platz fünf. (Foto: Karlheinz Haase)