Mit einem Oldtimer auf großer Spendentour

Mit einem Oldtimer auf großer Spendentour

Als Paul Geisenhofer (im Bild als Steuermann) noch in Karlstadt wohnte, war er Mitglied im RCK. Jetzt lebt und wirkt er in Rosenheim und im dortigen Ruderverein. Doch eine besondere Aktion führte ihn an den Main: Zusammen mit anderen Ruderkollegen überführt er momentan einen Zweier mit Steuermann von Aurich (fast an der Nordseeküste) über zahlreiche Kanäle, den Rhein, den Main und den Rhein-Main-Donau-Kanal nach Passau. Start war im Oktober 2021.

Insgesamt werden 2130 Kilometer gerudert. Rund 220 Schleusen sind zu überwinden, davon 150 in Frankreich. Bei dem Boot handelt es sich um einen etwa 120 Kilogramm schweren Inrigger (also ohne Ausleger) aus geklinkertem Mahagoni.

Die Ruderer sammeln Spenden. In Anbetracht des Krieges in der Ukraine werden sie die „eingefahrenen“ Spendengelder Flüchtlingsprojekten vorzugsweise mit Bezug zum Rudern zur Verfügung stellen. Wer sich beteiligen will, findet ein Spendenformular unter https://iforr.org/spendenzusage/

Foto: Werner Haase

Karlheinz Haase

Kommentare sind geschlossen.

Deprecated: trim(): Passing null to parameter #1 ($string) of type string is deprecated in /var/www/vhosts/ruderclub-karlstadt.de/httpdocs/wp-content/plugins/simple-lightbox/includes/class.utilities.php on line 545