Sieben Siege in Großauheim

Die Nachwuchsarbeit der Trainer im Ruder-Club Karlstadt trägt Früchte: Mit sieben Medaillen kehrte das Karlstadter Team von der 500-Meter-Kurzstreckenregatta aus Großauheim zurück. Am erfolgreichsten waren diesmal Klara Handel und erneut Emilia Mergenthal, die heuer Bayerische Meisterin geworden war. Beide Leichtgewichtsruderinnen gewannen ihre Einerrennen sowohl am Samstag wie auch am Sonntag.

Im Jungen-Einer holte Aron Hattwig am Samstag mit zwei Längen Vorsprung einen Sieg. Am Sonntag musste er sich knapp seinem Gegner aus Frankfurt geschlagen geben, erzielte aber mit 1:52,79 die zweitschnellste Zeit aller Läufe in diesem Rennen. Sein nur 35 Kilo leichter Bruder Samuel schlug sich in den beiden Einerrennen der Zehn- bis Elfjährigen wacker, konnte aber gegen ältere und kräftigere Jungs nicht gewinnen, erreichte aber dennoch zweite Plätze.

Thomas Keller überquerte am Samstag im Jugend-Einer als Erster die Ziellinie. Auch am Sonntag lag er zunächst vorne, musste aber im Endspurt die Führung abgeben und kam mit zwei Zehntelsekunden Rückstand auf Platz zwei. Im Doppelzweier mussten er und sein Bruder Tobias den Gegnern den Vortritt lassen.

Gut dabei waren Linus Götzelmann und Leonard Späth – beide sind ebenfabei ihren Rennen im Jungen-Doppelzweier, für einen Sieg reichte es den beiden Bayerischen Meistern in Großauheim allerdings nicht. Franka Wilhelm hatte am Samstag im Mädchen-Einer Probleme mit der für sie ungewohnt welligen Strecke. Am Sonntag kam sie damit schon besser zurecht und ruderte bis auf zwei Längen an die Siegerin heran. In den Doppelzweiern der Mädchen waren die Konkurrentinnen den Karlstadterinnen überlegen. Die meisten Gegnerinnen waren ein Jahr älter – es werden jeweils zwei Jahrgänge zusammengefasst.

Karlheinz Haase gelang ein Sieg im Altherren-Einer gegen den Offenbacher Michael Ursprung, der sich 1980 für die Olympischen Spiele in Moskau qualifiziert hatte.

Auf dem Foto links oben Klara Handel, rechts oben Emilia Mergenthal, links unten Aron Hattwig, rechts unten Thomas Keller – jeweils am Siegersteg. (Fotos: Karlheinz Haase)