RCK siegt beim Ländervergleichskampf

Mit sechs Siegen, fünf zweiten Plätzen, weiteren Platzierungen und jeder Menge neuer Erfahrungen kehrten die Jugendlichen des Ruder-Clubs Karlstadt vom Ländervergleichskampf in Hanau zurück. Dort traten Bayern, Baden-Württemberg, Saarland, Rheinland-Pfalz und Hessen über die 500-Meter-Strecke gegeneinander an.

Gleich drei Siege holte Leonard Späth: Zusammen mit Linus Götzelmann siegte er im Doppelzweier (im Bild) der Zwölf- und 13-Jährigen am Samstag sowie am Sonntag beim Ländervergleichskampf im bayerischen Doppelvierer mit Steuermann. In beiden Rennen überquerte das Duo mit deutlichen drei bis vier Längen Vorsprung vor den Gegnern die Ziellinie.

Zudem gewann Leonard Späth zusammen mit seinem Karlstadter Vereinskollegen Aron Hattwig bei den 13- und 14-jährigen Jungs. Aron Hattwig durfte überdies nach seinem Einer-Rennen am Siegersteg anlegen – nach klarem Sieg mit vier Längen Abstand zum Zweiplatzierten.

Zum ersten Mal war Tessa Völker auf einer Regatta dabei – und das gleich mit Erfolg. Zusammen mit Emilia Mergenthal gelang ihr ein Sieg im Mädchen-Doppelzweier. Das Duo hatte im Ziel mehr als drei Längen Vorsprung. Die beiden Mädels durften beim Ländervergleichskampf im bayerischen Mixed-Achter mitrudern. Das Team kam auf Platz zwei hinter Baden-Württemberg. Ein klarer Sieg gelang Emilia Mergenthal im Leichtgewichts-Mädchen-Einer.

Denkbar knapp verpasste Noah Plötz in Einer der Elfjährigen den ersten Platz. Die 500-Meter-Strecke fuhr er in 2:23,50 Minuten. Der Erstplatzierte aus Hanau wurde bei 2:23,21 gestoppt. Samuel Hattwig kam in 2:26,65 nur wenig dahinter als Dritter ins Ziel. Dahinter lagen auf Platz vier und fünf Lauingen und Offenbach. (Foto: Franz-Louis Rüger)