RCK holt den Zukunftspreis

Kurz vor Weihnachten wurde es wahr: Die Jugendlichen und das Trainerteam um Franz-Louis Rüger und Robert Schneidereit haben den Zukunftspreis „Aufsteiger des Jahres“ der Klaus-Dahms-Stiftung für Bildung, Kultur und Sport gewonnen. Er ist mit 5000 Euro dotiert.

Bei der symbolischen Übergabe im Karlstadter Bootshaus erklärte der Vizepräsident des Bayerischen Ruderverbands, Johannes Rauh, dass das Punktesystem des Zukunftspreises für Karlstadt eine Steigerung von 1014 Prozent errechnet hat. Das ist der beste Wert innerhalb der 52 bayerischen Rudervereine.

Das Bewertungssystem gewichtet stark die Teilnahmen der Jugendlichen an sportlichen Tests, Regatten und Meisterschaften – mit 50 Prozent. Viele Punkte bringt aber beispielsweise auch die Beteiligung der Trainer und Sportler an Trainingslehrgängen des Bayerischen Ruderverbands. Da hatte sich beispielsweise Trainer Franz-Louis Rüger über die Maßen engagiert und rund zweieinhalb Wochen Urlaub geopfert, um die Jugendlichen auf den Lehrgängen in Oberschleißheim begleiten zu können.

Den Grundstein für den überragenden Erfolg legte das Schnupperrudern zum Beginn der Sommerferien 2021. Trainer Robert Schneidereit gestaltete mit seiner Designfirma die Plakate und Flyer. Die Resonanz war immens. Rund 30 Jugendliche ab zehn Jahren folgten der Einladung. Die Jugendtrainer beließen es nicht bei einem Schnuppern, sondern erweiterten die geplanten drei vollen Tage um einen weiteren Tag. So wurden die Teilnehmenden von Anfang an intensiv eingebunden. Ergebnis: Gleich 26 von ihnen traten dem Club bei.

Nicht einmal ein Jahr später holten diese etliche Siege bei Regatten, gekrönt von der Teilnahme eines Mädchen-Doppelzweiers am A-Finale des Bundeswettbewerbs sowie drei Bayerischen Meistertiteln. Zum Team der Jugendtrainer gehören weiterhin Eva und Matthias Wenzl. Unterstützt wird es von Karlheinz Haase. Innerhalb eines Jahres wurden für knapp 10.000 Euro Jugendboote nebst Skulls beschafft.

Es ist dem Ruder-Club Karlstadt ein Anliegen, parallel zum Wettkampfsport den Breitensport und die Geselligkeit nicht zu kurz kommen zu lassen. So finden auch Wanderfahrten und Ausflüge statt. Momentan richten die Jugendlichen momentan ein Nebengebäude als Jugendtreff her.