Der Ruder-Club Karlstadt 1928 e.V.

Es gibt (fast) 1000 gute Gründe, Mitglied im Ruder-Club Karlstadt zu werden. Hier mal eben elf davon:

• Rudern ist DIE Basissportart, die den ganzen Körper trainiert.
  • Der Verein mit seiner fast 90-jährigen Tradition verfügt über ein attraktives Clubhaus in bester Lage neben Freibad, Campingplatz und – natürlich – am Main.
  • Rund 40 Ruderboote stehen zur Verfügung, darüber hinaus vier Canadier und zwei Kajaks.
  • Mit einem eigenen Clubbus und Bootsanhänger geht es auf Regatten, Wanderfahrten oder zu geselligen Unternehmungen.
  • Wenn es draußen kalt und dunkel ist, geht es auf zehn Ruderergometern in einem eigens dafür errichteten Saal weiter.
  • Gleich nebenan befindet sich der Spiegelsaal mit Parkettboden, in dem ein breites Angebot von Zirkeltraining über Gymnastik und Yoga bis hin zu Tanzsportarten betrieben wird.
  • Wer Mitglied ist, kann solche besonderen Kurse und Workshops zu besonders günstigen Konditionen buchen. Sogar Angehörige von Mitgliedern kommen in den Genuss günstigerer Gebühren.
  • Ergänzend gibt es einen kleinen Kraftraum, über den sich die Muckis besonders freuen 😉
  • Mitglieder können gegen ein Schlüsselpfand 365 Tage im Jahr 24 Stunden den Club und seine Einrichtungen nutzen.
    …und für Privatfeiern können Mitglieder den Gesellschaftsraum mieten.
  • Der Ruder-Club Karlstadt hat engagierte Trainer/innen und Übungsleiter/innen – mit Erfahrung bis hin zu olympischen Spielen und mit in zahllosen Fortbildungen erworbenen Sonderqualifkationen.

• Menschen jeden Alters beim Sport fördern
  • Schwerpunkt ist das Rudern, wobei wir Rennsport und Breitensport gleichermaßen fördern
  • hinzu kommen ergänzende sportliche Betätigungen
  • Geselligkeit pflegen

• ein gutes Ruderrevier
  • ein vielfältiges Sportangebot
  • kompetente Übungsleiter
  • die Teilnahme an Regatten
  • Wanderfahrten
  • soziale Kontakte

Unsere Erfolge

Aus dem Ruder-Club Karlstadt traten Athleten wie Mike Gentsch, Bernd Fleischmann, Christian und Roland Händle, Christian Hochbruck und Luisa Werner bei Weltmeisterschaften und Olympischen Spielen mit Erfolg an. Er zählt zu den erfolgreichsten Ruderclubs im süddeutschen Raum.
Wir brachten unzähligen Menschen die Grundzüge des Ruderns bei.
Bei uns halten sich Woche für Woche zahlreiche Menschen fit und tun so etwas für ihre Gesundheit.
Wir sorgen Jahr für Jahr für ein geselliges Programm von Clubabenden bis zu Wanderfahrten.