Luisa Werner siegt schon wieder bei Radrennen

Ups, she did it again. Luisa Werner hat schon wieder eines dieser Spezial-Radrennen gewonnen. Beim “Atlas Mountain Race“ in Marokko, einen der härtesten Rennen der Welt, kam sie als erste Frau ins Ziel. Nur 21 Männer waren noch schneller. Überhaupt hatten von den 200 Teilnehmenden nur 117 das Ziel erreicht. Und die zweitbeste Frau belegte den 51. Platz.

Für die 1336 Kilometer lange Strecke mit ihren 20.000 Höhenmetern benötigte Luisa 5 Tage und 19:09 Stunden. In diese Zeit enthalten sind auch die 17 Stunden, die sie während der Fahrt schlief. Start war in Marrakesch. Von da ging es gleich auf einen 2600 hohen Pass. Schotterpisten und Eselspfade bis zu Dörfern, die mit keinen Auto zu erreichen sind, gehörten ebenso dazu wie Temperaturen zwischen sieben Grad minus und 20 Grad plus. Die Ausrüstung wie Daunenjacke, Regenjacke und Schlafsack waren auf dem Rad mitzunehmen.

Luisa berichtet: „Bei mir lief es super bis Kilometer 900. Doch dann bin ich gestürzt und der Auflieger am Lenker ist abgebrochen, ebenso die Helmhalterung für die Kopflampe. Die habe ich dann mit Kabelbindern festgemacht.“ Schlimm war aber vor allem, dass auch das Schaltwerk bei dem Sturz kaputtging und Luisa nur noch fünf Gänge hatte. „Ich habe dann an den Anstiegen das Schaltwerk manuell nachgespannt. Das hat viel Zeit und Nerven gekostet.“

Im Ziel in Essaouira hatte Luisa mächtig Hunger und war froh, endlich angekommen zu sein. Sie sagt aber: „Gleichzeitig bin ich aber auch immer ein bisschen traurig, wenn so ein Rennen zu Ende geht.“

Luisa Werner hat hochrangige Siege für den Ruder-Club Karlstadt errudert. 2015 holte sie Bronze bei der U-23-WM im Leichtgewichts-Doppelvierer. Ausführliches Interview mit Luisa zum „Atlas Mountain Race“ unter https://www.mainpost.de/sport/mainspessart/1336-kilometer-und-nur-17-stunden-schlaf-luisa-werner-aus-karlstadt-gewinnt-im-atlasgebirge-art-11044695