Bayerische: Ein Titel und gute Platzierungen

Emilia Mergenthal (im Bild, Foto: Karlheinz Haase) hat bei der Bayerischen Rudermeisterschaften auf der Olympia-Regattastrecke in Oberschleißheim erneut den Titel im Leichtgewichts-Mädchen-Einer geholt. Zu verdanken hat sie dies ihrer Beharrlichkeit. Denn in ihrem Rennen war die Starterin aus Lindau die 1000-Meter-Strecke extrem schnell angegangen und hatte knapp zwei Längen Vorsprung gegenüber dem Feld herausgearbeitet. Sie konnte dieses Tempo jedoch nicht halten und fiel auf dem letzten Streckenviertel sogar noch auf Platz drei zurück, während Emilia unbeirrt vorbeizog und fast zwei Längen Vorsprung vor der Zweitplatzierten aus Würzburg den Sieg holte. Im selben Rennen fuhr ihre Karlstadter Vereinskollegin Klara Handel Platz vier nach Hause. Den beiden Leichtgewichtlerinnen glückte zudem ein dritter Platz im Doppelzweier.

Noah Plötz, der Karlstadter Senkrechtstarter des Jahres 2023, ruderte sich bei den zwölfjährigen Jungs auf Platz zwei hinter dem Ruderer aus Aschaffenburg. Im selben Rennen gelang dem Karlstadter Vereinskollegen Samuel Hattwig ein vierter Platz. Zusammen belegten die beiden Nachwuchstalente im Doppelzweier Platz zwei, sind also Bayerische Vizemeister.

Leonard Späth und Linus konnten leider nicht an ihren Erfolg vom Vorjahr anknüpfen, als sie den Sieg im Doppelzweier holten. Diesmal mussten sie sich den Booten aus Lauingen und München beugen Und belegten somit Platz drei. Technisch erstaunlich sauber trotz erheblichen Windes und entsprechender Wellen ruderten diese beiden zusammen mit Ewan Moser und Julian Förtsch, gesteuert von Noah Plötz, ihren Endlauf im Jungen-Doppelvierer. Nicht weit hinter den Erstplatzierten überquerten sie als als viertes Boot die Ziellinie.

Einen schweren Stand hatten Thomas und Tobias Keller: Im Doppelzweier der traditionell stark besetzten A-Jugend belegten sie Platz vier. Mit demselben Resultat endete Thomas Kellers Start im Jugend-Einer. Tessa Völker erreichte sowohl im Mädchen-Einer als auch zusammen mit Franka Wilhelm im Mädchen-Doppelzweier Rang fünf.

Große Freude für Patrick Erdmann. Der 34-jährige Karlstadter, der für den ARC Würzburg startet, holte den Sieg im Leichtgewichts-Männer-Einer vor Fabio Kress, dem Weltcup-Vizemeister. Zusammen erruderten die beiden zudem einen Sieg vor dem Boot mit Ex-Weltmeister Joachim Agne. Mit diesem und einem weiteren Würzburger Ruderer gewannen sie außerdem den leichten und den schweren Männer-Doppelvierer. Lediglich im Mixed-Achter musste Patrick Erdmann mit Patz zwei vorlieb nehmen.