Kurs im Canadierpaddeln

Schon das Geradeauspaddeln in einem Canadier macht Anfängern erfahrungsgemäß Schwierigkeiten. Immer wieder will das Boot nach rechts oder links ausscheren.
Der Ruder-Club Karlstadt hilft hier weiter – mit einem Kanukurs für alle interessierten Einsteiger. In Zweisitzer-Canadiern werden Grundtechniken des Kanufahrens vermittelt: Neben dem Geradeausfahren geht es um die richtige Kurventechnik, wenn mal schnell um ein Hindernis herumgefahren werden muss, und das seitliche Versetzen des Bootes. Bei all diesen Manövern kommt es auf das Zusammenspiel der Paddler an.
Beginn ist am Freitag, 9. Juni, um 17 Uhr, Dauer circa zwei Stunden. Treffpunkt auf dem Gelände des Ruder-Clubs am Baggertsweg 7. Kursleiter ist Karlheinz Haase. Es stehen fünf Canadier zur Verfügung. Wer ein eigenes Boot hat, kann dieses gerne mitbringen.
Bei Interesse der Teilnehmer kann am Fronleichnamstag eine Fahrt auf der Saale unternommen werden.