Schnupperrudern für Kinder

Wenn du das Rudern beginnen willst und 10 bis 14 Jahre alt bist, bist du hier richtig. Nachfolgend findest du Infos, um gut gerüstet in den Schnuppertag oder den Anfängerkurs zu starten.

Wann ist das Schnupperrudern?

• Vom 30. Juli bis 1. August, nachmittags, genaue Uhrzeit je nach Beteiligung
  • Dauer jeweils 2,5 Stunden

Was wird im Anfängerkurs gemacht?

• Kennenlernen des Bootshauses und der Boote
  • Erlernen der Ruderbewegung im Boot
Kleidung

Was ist mitzubringen?

• Die Kleidung sollte sportlich, dem Wetter angepasst und eng anliegend sein, um nicht mit den Rudern in der Kleidung hängen zu bleiben, also keine Jacken mit Taschen.
  • Generell eignet sich Radfahr-Kleidung oder Lauf-Kleidung zum Rudern.
  • Joggingschuhe mit breiter Ferse sind für das Rudern schlecht geeignet.
  • Eine Trinkflasche mit Wasser ist natürlich immer gut.
  • An Motivation und Spaß sollte es natürlich auch nicht fehlen.
Kenterübung

Voraussetzungen?

• Da dieser Sport auf dem Wasser ausgeübt wird, ist es unumgänglich, dass du sicher schwimmen kannst. Das nebenstehende Bild wurde bei einer Kenterübung gemacht. Man kann beim Einerfahren ins Wasser fallen. Bei größeren Booten ist das Kentern sehr selten.
  • Das Mindestalter fürs Rudern ist ungefähr 10 Jahre, je nach Körpergröße.

Wie geht es nach dem Anfängerkurs weiter?

Wir hoffen natürlich, dass dir der Anfängerkurs gefällt. Wenn du nun Mitglied in unserem Verein werden willst, findest du das Anmeldeformular sowie Informationen zum Mitgliedsbeitrag auf unserer Homepage unter „Verein“ und weiter unter „Mitgliedschaft“.

• Es gibt in der Saison jede Woche mehrere Trainings- bzw. Übungstermine, an denen du teilnehmen kannst.
  • Nach einiger Übung kannst Du auch an Wanderfahrten teilnehmen oder zum Rennrudern gehen.

Haben wir Dein Interesse geweckt?

Wenn ja, würden wir uns sehr freuen, dich bei dem Schnuppertermine begrüßen zu können.

Anmeldung, Fragen und weitere Infos beim 2. Vorsitzenden Franz-Louis Rüger

unter 2.vorstand@rck28.de