Emilia im GNTB wieder vorne

Bis jetzt hält der neue Kindereiner des Ruder-Clubs Karlstadt, was sein Name verspricht. Erst kürzlich wurde er auf den Namen „Germany‘s Next Top Boat“ getauft. Und bei der Heidelberger Ruderregatta lag das Boot wie schon zwei Wochen zuvor in Regensburg erneut vorne. Wieder war es Emilia Mergenthal, die diesen Sieg im Leichtgewichtsrennen der Mädchen einfuhr. Mit 25 Sekunden Vorsprung vor der Zweitplatzierten überquerte sie nach 1000 Metern die Ziellinie.
Die anderen Karlstadter Boote hatten es schwerer. Aus dem gesamten süddeutschen Raum bis hinunter zum Bodensee waren zahlreiche Vereine zu dem Kräftemessen an den Neckar gereist. Im Kindereiner der Jungen beispielsweise waren 23 Ruderer gemeldet. Aron Hattwig fuhr dort zweimal auf den zweiten Platz.
Diese Platzierung erreichte auch der Mixed-Doppelvierer. Aron und Emilia saßen mit Franka Wilhelm und Linus Götzelmann im Boot, gesteuert von Noah Plötz. Lange Zeit sah es so aus, als würde dieses Team gewinnen. Doch dann waren die Lokalmatadoren aus Heidelberg 3,5 Sekunden schneller.
Weitere zweite Plätze belegten Emilia und Franka im Mädchen-Doppelzweier sowie Thomas und Tobias Keller jeweils im Jugend-Einer. Klara Handel hatte Pech, dass sie in einen Lauf mit einer besonders starken Gegnerin gelost wurde. Sie belegte Platz drei im Leichtgewichts-Mädchen-Einer.