Zwei Boote neu im Bestand

Zusammen mit dem Anrudern wurden im RCK zwei Boote getauft – ein Kindereiner und ein Renn-Doppelvierer. Der Kindereiner wurde mit Hilfe des Lions-Clubs Mittelmain-Karlstadt-Gemünden angeschafft. Dessen Präsident Karlheinz Schmidt taufte es auf den Namen „Lions“. Es handelt sich um ein neues Boot mit Bugflügelauslegern, das von Kindern frühestens ab dem zehnten Lebensjahr gerudert werden werden kann.

Der Renn-Doppelvierer wurde durch Spenden vieler Mitglieder finanziert. Den größten Beitrag leisteten Agnes und Andreas Maier. Bootspatin Agnes Maier erklärte, weshalb sie sich auf den Namen „Berti Zang“ geeinigt hatten: „Ich habe es so empfunden, dass sie diejenige war, an die man sich in Fragen zum Frauenrudern gewendet hat. Sie war für mich immer der gute Geist und eine große Dame im Ruder-Club, die mit ihrer Persönlichkeit unauffällig für Fragen zur Verfügung stand. Dabei war sie immer freundlich, nie hat sie sich über irgendetwas erkennbar aufgeregt und war immer um die Gemeinschaft bemüht.“ (Foto: Karlheinz Haase)