Karlstadter Mädchen an der bayerischen Spitze

Hervorragende Ergebnisse erzielten beim Lauf- und Athletiktest des Bayerischen Ruderverbands in Erlangen die Mädchen des Ruder-Clubs Karlstadt. Klara Handel Emilia lief die 3000-Meter-Strecke in 12:50 Minuten. Emilia Mergenthal kam nur eine Sekunde später ins Ziel. Damit waren sie am schnellsten unter allen 45 gestarteten Mädchen der bayerischen Rudervereine.

In der Gesamtwertung dieses Tests, den der Ruderverband alljährlich zum Saisonstart veranstaltet, errang Emilia Mergenthal den ersten und Klara Handel unter den Leichtgewichts-Mädchen den dritten Platz. Neben dem Lauftest fließen dort die Ergebnisse von vier weiteren Disziplinen mit ein: Hindernisparcour, Seilspringen, Sit-Ups und Medizinballübung.

Bei den Mädchen der offenen Klasse gelang Tessa Völker in der Gesamtwertung ein zweiter Platz und im Lauftest ein dritter Platz unter 27 Teilnehmerinnen. Franka Wilhelm kam im Lauftest auf Platz sieben und in der Gesamtwertung auf Platz elf.

Bei den Jungs belegte Ewan Moser beim Lauftest in 12:21 Minuten den dritten Platz und in der Gesamtwertung wie die anderen Jungs – Linus Götzelmann, Leonard Späth, Noah Plötz und Samuel Hattwig – des RCK einen mittleren Rang, wobei die beiden Letztgenannten zwei Jahre jünger sind als die ältesten in dieser Wertungsklasse.

Im Bild vorne von links Franka Wilhelm und Tessa Völker, hinten von links Emilia Mergenthal und Klara Handel. (Foto Karlheinz Haase)