Paddeln auf der Altmühl

Die Altmühl von Eichstätt nach Beilngries, optimal für eine gemütliche Paddeltour; wenn man nicht von einer Gewitterwand gejagt wird. Ein Gewitter bedingter Notausstieg in Rieshofen entpuppte sich zu einer Zeitreise ins Mittelalter: wir – acht Kanuten vom RCK –  landeten in einem Zeltlager an einem großen Gelage, wo der Kessel schon überm Feuer hing. Leider war die Zubereitung noch im Gange, und so warteten wir am Schmiedefeuer neben dem Amboss. Schon bald waren sich der einheimische und digitale Wetterdienst einig, das Gewitter zog ab; wir konnten wieder aufs Wasser und paddelten nun etwas entspannter bis nach Arnsberg. Dort wurden die Kajaks über Nacht zwischengelagert. Am nächsten Tag mit stabiler Wetterlage ging es weiter auf der Altmühl mit einem Zwischenstopp in Kinding, wo wir als Zwerge eine Riesenbank erklommen. Zurück in Beilngries zwischen unseren Schäferhütten wurde hungrig die Glut fürs Grillen entfacht, begleitet von einen lauten Froschkonzert. Am nächsten Tag nur ein kurzer Paddelausflug bis nach Töging; der dortige sehr hohe Ausstieg toppte allerdings unsere z.T. yoga-ähnlichen Ausstiegsmethoden. Ein Landausflug nach Berching, das zwischen dem alten Ludwig-Donau-Main-Kanal und dem neuen Kanal liegt, mit Eiscafe und einem Stadtrundgang beendete unseren dreitägigen Altmühl-Ausflug.

Nicole