RCK sahnte in Bamberg ab

Neun erste Plätze – bei der Bamberger Regatta waren die Jugendlichen des Ruder-Clubs Karlstadt im Siegesrausch. Als Senkrechtstarter erwies sich dabei der zwölfjährige Noah Plötz. Er ließ seinen Kontrahenten im Einer keine Chance. Am ersten Regattatag fuhr er die 1000 Meter in 4:49 Minuten und hängte das Feld mit 25 Sekunden Vorsprung ab. Am zweiten Tag kam er nach 4:52 Minuten ins Ziel – mit 14 Sekunden Vorsprung.

Franka Wilhelm fuhr im Einer der 14-jährigen Mädchen mit zwei Längen vor den anderen einen sicheren Sieg ein. Zusammen mit Klara Handel gewann sie zudem den Mädchen-Doppelzweier souverän mit fünf Längen Vorsprung. Klara Handel wiederum gelang zusammen mit Emilia Mergenthal am ersten Regattatag im Leichtgewichts-Mädchen-Doppelzweier ein ebenso deutlicher erster Platz. Am zweiten Tag ging es denkbar knapp zu: Nicht einmal eine halbe Sekunde Vorsprung für die beiden Karlstadterinnen.

Linus Götzelmann ruderte im Einer der 14-Jährigen dem Feld klare fünf Längen davon. Eine hervorragende Vorstellung lieferte Aron Hattwig ab. Er gehört zum jüngeren Jahrgang der B-Jugendlichen. Im Einer ging er an beiden Tagen vom Start weg in Führung und hatte im Ziel jeweils rund vier Längen Vorsprung.

Emilia Mergenthal war im vergangenen Jahr im Einer ungeschlagen. Auch errang sie bei der Regatta in Heidelberg kürzlich den einzigen Sieg für Karlstadt. In Bamberg jedoch musste sie zweimal der überragenden Luisa Lindenmann vom Lauffener Ruderclub „Neckar“ geschlagen geben. Thomas und Tobias Keller pirschten sich im Doppelzweier der A-Jugend am Sonntag auf der 1500-Meter-Strecke bis auf fünf Sekunden an das Siegerboot heran. Die Gesamtbilanz in Bamberg lautete: Neun Siege und sechs zweite Plätze bei 19 Starts.

Im Bild von links Franka Wilhelm Aron Hattwig, Klara Hadel, Linus Götzelmann, Emilia Mergenthal, Tobias Keller, Samuel Hattwig, Thomas Keller und Noah Plötz. (Foto: Karlheinz Haase)