Großauheim: Acht Siege für Karlstadt

Aron Hattwig war einer der herausragenden Teilnehmer des Ruder-Clubs Karlstadt bei der Kurzstrecken-Regatta in Hanau-Großauheim. Obwohl er dem jüngeren Jahrgang der B-Jugend angehört, gewann er im Einer an beiden Renntagen seinen Lauf. Am Samstag fuhr er mit 1:48 Minuten über 500 Meter überdies die schnellste Zeit seines Jahrgangs, am Sonntag war es die zweitschnellste. Damit hat er sich zum Saisonausklang hervorragend positioniert, kann er doch im kommenden Jahr noch einmal in derselben Altersstufe starten.

Auch Franka Wilhelm wird diese Regatta positiv in Erinnerung bleiben. Sie siegte im Einer der 14-jährigen Mädchen. Und auch im Doppelzweier mit ihrer Vereinskameradin Tessa Völker belegte sie den ersten Platz. Bei einem weiteren Start in dieser Bootsgattung hatten die beiden Pech: Tessa rutschte vom Rollsitz und musste das Rennen ausschließlich aus Armen und Oberkörper fahren, ohne die Beinkraft nutzen zu können. Dennoch belegte das Duo einen mittleren Platz.

Die bayerische Meisterin Emilia Mergenthal gewann an beiden Tagen den Leichtgewichtseiner der 14-jährigen Mädchen. Ihre Vereinskameradin Klara Handel trat jeweils im selben Rennen hochmotiviert und mit guter Technik an, musste aber beide Male Emilia den Vortritt lassen.

Senkrechtstarter Noah Plötz bewies einmal mehr seine Klasse. Bei seinem Sieg im Einer der Elf- und Zwölfjährigen gewann er am Samstag in 2:02 Minuten seinen Lauf als Schnellster aller 19 Starter. Am Sonntag wurde er ausgerechnet in einen Lauf gegen den stärksten Ruderer dieser Altersgruppe gelost und belegte hinter diesem Platz zwei.

Genau gegen diesen körperlich weiter entwickelten Ruderer musste Samuel Hattwig am Samstag antreten, was mit einem zweiten Platz für Samuel endete. Das Duo Noah Plötz und Samuel Hattwig holte im Doppelzweier der Elf- und Zwölfjährigen am Samstag den Sieg und musste sich am Sonntag mit Platz drei zufrieden geben.

Leonard Späth hatte es an beiden Renntagen mit schweren Gegnern zu tun. Er belegte einen dritten und einen vierten Platz. Im Bild das Team des RCK nach getaner Arbeit. (Foto Karlheinz Haase)