Mannheim: Siege für Aron und Noah

Eine Regatta mit schwierigsten Bedingungen erlebten die Jugendlichen des RCK Karlstadter Ende April im Mannheimer Hafenbecken. An beiden Regattatagen herrschten ständiger Gegenwind und raues Wasser. Und Regenschauer wechselten sich mit kurzen sonnigen Abschnitten ab. Manchen Regattateilnehmern machten die widrigen Bedingungen so sehr zu schaffen, dass sie bis zu einer Minute hinter den Erstplatzierten das Ziel erreichten.

Am Samstag belegte Noah Plötz über 3000 Meter im Jungen-Einer (13 Jahre) den ersten Platz. Er hatte keinen Gegner, fuhr aber eine passable Zeit. Im Leichtgewichts-Einer derselben Altersgruppe hatte der extrem leichte Samuel Hattwig bei dem Gegenwind einige Probleme. Er kam bei vier Startern auf Rang drei.

Über 1500 Meter siegte Aron Hattwig in Renngemeinschaft mit Markus Junge (Ruderverein Nürnberg) im Doppelzweier der B-Jugend mit einer soliden Führung. In derselben Klasse hatten Linus Götzelmann und Leonard Späth hatten mit dem Kabbelwasser größer Probleme als ihre Gegner. Sie kamen auf Platz drei. Franka Wilhelm schlug sich im Einer der B-Jugend tapfer. Auch sie kam auf Platz drei, aber mit deutlichem Vorsprung gegenüber der Viertplatzierten.

Am Sonntag legte Noah Plötz über 1000 Meter einen fulminanten Sieg hin – mit 21 Sekunden Vorsprung. Er und Samuel Hattwig kamen im Doppelzweier zwar auf Platz drei, doch mit nur vier Sekunden Rückstand zu den Siegern. Samuel kam auch im leichten Einer auf den dritten Platz. Mit Thorolf Stiel aus Aschaffenburg hatte er einen besonders harten Gegner.

Franka Wilhelm fuhr am Sonntag ganz vorne mit. Mit nur sieben Sekunden Rückstand gegenüber der favorisierten Lily Power (Regensburg) erreichte sie Platz zwei und ließ drei andere Ruderinnen hinter sich.

Weniger erfolgreich als am Vortag schnitten Aron Hattwig und Markus Junge am Sonntag ab. Im gesetzten Lauf kamen sie auf Rang drei. Linus Götzelmann und Leonard Späth ruderten auf Platz zwei. Im Einer musste Leonard seine drei Gegner ziehen lassen.