Erstmals Frauenachter am Start

Zum ersten Mal in der Geschichte des Karlstadter Ruder-Clubs ist bei einem Wettkampf ein Frauenachter an den Start gegangen. Bei der Bocksbeutelregatta in Würzburg ruderte mit Änne Zull, Karin Keller, Sabine Reiss, Jutta Wilhelm, Birgit Schech, Barbara Keller, Tanja Tschanter, Anna Papke und Steuermann Karlheinz Haase ein reines Vereinsteam in der Altersgruppe Ü 50 die 4500 Meter lange Strecke von Randersacker bis nach Würzburg. Die Zeit: 18:35 Minuten. Die Gegnerinnen waren mehr als eine Minute schneller. Unter der Berücksichtigung, dass deren Boot mit einer Auswahl an Athletinnen aus gleich sechs Vereinen (Offenbach, Großauheim, Speyer, Hanau, Frankfurt und Hersfeld) besetzt war, während die Karlstadterinnen teilweise noch nie auf einer Regatta – und schon gar nicht im Riemenboot – gefahren sind und zudem einige das Rennen ohne spezifisches Training aus dem Stand gefahren sind, war es eine Top-Leistung für das RCK-Boot!

Im Männer-Einer siegte der Karlstadter Patrick Erdmann, der allerdings dieses Jahr für den Akademischen Ruder-Club Würzburg startet, in der Zeit von 16:08 Minuten.

Aron Hattwig kam im Einer der 13- und 14-Jährigen als Zwölfter ins Ziel. Seine Zeit über 3000 Meter betrug 12:41 Minuten. In dem mit 14 Booten stark besetzten Feld waren nur vier Jungs erst 13. Und unter denen lag Aron nur zwei Sekunden hinter dem schnellsten Ruderer!

Thomas und Tobias Keller fuhren im Doppelzweier der B-Jugend in 16:55 Minuten auf den dritten Platz hinter Booten aus Wiesbaden.

Mit gut trainierten Twens legten sich im Mixed-Doppelvierer der offenen Altersklasse Prisca Schneider, Heino Gatermann, Bernadette Schrama und Michael Rauch an. Im Schnitt ist dieser Karlstadter Vierer 55,5 Jahre alt. 17:12 Minuten bedeuteten Rang vier und 1:52 Minuten Rückstand gegenüber den Siegern aus Limburg/Dresden.

Im Männer-Einer Ü 60 fuhr Karlheinz Haase eine Zeit von 18:52 Minuten, Platz drei mit 28 Sekunden Rückstand zum Sieger.